Sorgen & Ängste

Jemand aus deinem Umfeld macht sich Sorgen

Vielleicht hast nicht du große Sorgen & Ängste, oder nicht nur, sondern Menschen in deinem Umfeld machen sich Sorgen und sind deshalb dagegen, dass du alleine reist. 

Das kann helfen

Es ist verständlich, dass jemand sich Sorgen macht, wenn du alleine reist. Hier sind einige Dinge, die du tun kannst, um ihre Bedenken zu beruhigen: 

  • Höre auf ihre Bedenken: Nimm die Bedenken der besorgten Person ernst und höre zu, was sie zu sagen haben. Beantworte ihre Fragen und zeige Verständnis für ihre Sorgen.
  • Erkläre, welche Maßnahmen du ergreifst, um sicher zu reisen, wie zum Beispiel das Buchen von sicheren Unterkünften und Transportmitteln und das Mitführen eines Handys und Notfallkontakten. Das sorgt für Vertrauen.

  • Teile deine genaue Reiseroute
  • Teile Reisedetails wie Flugzeiten & die Unterkünfte, in denen du übernachten wirst
  • Bleib in Kontakt, melde dich regelmäßig bei besorgten Personen

Dein Partner/Deine Partnerin will nicht, dass du alleine reist

Vielleicht bist du aber auch in einer Beziehung und dein Partner bzw. deine Partnerin kann oder will vielleicht nicht mit dir oder generell reisen. Ich habe schon so oft gehört, dass die Reisevorstellungen nicht die Gleichen sind, oder eine Person in der Beziehung einfach kein Interesse am Reisen hat. Aber auch berufliche Gründe und Urlaubstage können eine Rolle spielen. So oder so, du willst reisen und eine Option wäre dann alleine zu reisen.

Was tun, wenn du aber Gegenwind spürst? Ich verrate es dir:

➽ Andere Sorgen & Ängste

Einsamkeit

Du machst dir Sorgen, dass du dich während deiner Reise einsam fühlen wirst.
Dass du abends ganz alleine in deinem Zimmer sitzt...

Zur Lektion

Langeweile

Du machst dir Sorgen, dass Langeweile während deiner Reise auftreten wird.

Zur Lektion

Gefährlich

Alleine Reisen ist gefährlich, besonders als Frau, oder?

Zur Lektion

Krank werden

Du machst dir Sorgen, dass du während deiner Reise krank wirst. Wie wird das werden, was tun - am besten gar nicht erst los ziehen...

Zur Lektion

Deine Sorge ist nicht dabei?

Schreib mir eine Nachricht, sollten dich noch andere Gedanken plagen, dann gehe ich darauf sehr gerne ein.

Schreib mir!

Werde Teil der Community

solo travel letters

Hol dir regelmäßige Updates, Tipps & Tricks rund um das Thema (Alleine) Reisen in dein Postfach. 

Damit du nichts mehr verpasst!