Gemeinsam die Welt entdecken: Reisepartner gesucht!

Du willst nicht alleine reisen, traust dich vielleicht nicht und möchtest stattdessen lieber eine Reisepartner suchen? Besonders Singles trifft dieses Schicksal immer wieder. Aber auch als Frau ist es oft ein Gefühl von Sicherheit, das fehlt, wenn sie daran denken alleine zu reisen.

Die Suche nach einem passenden Reisepartner kann sich allerdings als echte Herausforderung erweisen. Selbst wenn man im Freundeskreis sucht, diese Aufgabe ist durchaus eine anspruchsvolle Herausforderung. Besonders die individuellen Vorlieben und Interessen, machen es schwierig, eine geeignete Reisebegleitung zu finden. Jeder Mensch hat individuelle Präferenzen bezüglich dem Reiseziel und Aktivitäten. Aber auch das Budget, die Dauer der Reise, ein passender Reisezeitraum sorgen dafür, dass die die Wahrscheinlichkeit gering ist, eine Person zu treffen, mit der es passt. Es gibt so viele Möglichkeiten den Urlaub zu gestalten. Das kann auch abhängig von Alter sein, jemand in deinem Alter ist vermutlich besser geeignet als jemand der 10-20 Jahre jünger oder älter ist.

Aber auch die persönliche Chemie spielt eine fundamentale Rolle. Obwohl es möglich ist, sich vorab ein wenig kennenzulernen und zu kommunizieren, wird die tatsächliche Harmonie erst deutlich, wenn man zusammen auf Reisen geht. Das kennt bestimmt jeder oder jede, mindestens einmal hat man schon einen Urlaub erlebt und ist überrascht, wie schlecht die Harmonie während der Reise ist. Eine mangelnde Verständigung oder Unstimmigkeiten können sich als sehr unangenehm erweisen und das Reiseerlebnis trüben. Deswegen mein Tipp: geht nicht gleich auf eine große Reise zusammen, macht vorab kleinere Reisen gemeinsam, um die Kompatibilität auszutesten.

Neben gemeinsamen Interessen und harmonischer Chemie sind Vertrauen und Sicherheit von essentieller Bedeutung in einem gemeinsamen Urlaub. Schließlich verbringt man nicht nur Zeit miteinander, sondern ist auch in fremden Ländern aufeinander angewiesen. Eine zuverlässige und unterstützende Reisebegleitung ist in solchen Situationen von unschätzbarem Wert. Die Unerfahrenheit oder Unzuverlässigkeit eines Reisepartners könnte zu unnötigen Unannehmlichkeiten führen. Es kann passieren, dass du dir deine Reise und wie sich deine Begleitung auf einer Reise verhält ganz anders vorgestellt hast. Während einer gemeinsamen Reise werden dann zu gerne Erwartungen nicht erfüllt und du bist enttäuscht. Das ist schlimmer, als wenn man sich vorab klar darüber gewesen wäre, was man erwarten kann und was nicht.

Ebenfalls wichtig ist das Budget jedes Einzelnen. Finanzielle Unterschiede können sich als hinderlich erweisen, wenn die Reisenden unterschiedliche Vorstellungen hinsichtlich Unterkünften und Aktivitäten haben. Vor Ort kann es dann zu Diskussionen oder schlechter Stimmung führen, wenn man sich uneinig über zum Beispiel die Restaurantwahl am Abend ist. Es ist daher wichtig, bereits im Vorfeld abzustimmen, welche Ausgaben angemessen sind und welche Art von Reiseerlebnis man sich leisten kann und will.

Um einen passenden Reisepartner zu finden, empfehle ich dir, auf gemeinsame Interessen, eine gute persönliche Kompatibilität, Vertrauen und ähnliche Budgetvorstellungen zu achten. Offene und ehrliche Kommunikation spielt dabei eine Schlüsselrolle, um potenzielle Probleme im Voraus zu klären.

Inhalt

Alleine Reisen ist dein Schlüssel zum perfekten Reisepartner

Das klingt paradox, aber Alleine Reisen hilft dir so sehr bei Selbstreflexion und einer guten Persönlichkeitsentwicklung. Du lernst dich und deine Bedürfnisse besser kennen und findest darüber hinaus was für dich auf einer Reise funktioniert und was nicht. Viel mehr als wenn du mit jemanden reist und vielleicht unabsichtlich aus Angst vor Konflikten vielem einfach zustimmst und mit machst. Darüber hinaus lernst du offen und ehrlich zu kommunizieren. Oft sind wir nämlich zu uns selbst nicht ehrlich und machen uns etwas vor. Das rächt sich auf einer Reise alleine sehr schnell. Das geht nicht lange gut und es gibt niemanden außer dich selbst, den du verantwortlich machen kannst.

Mein größtes Learning auf meinen Reisen alleine

Wie kann es mir jemand recht machen, wie kann ich mich mit jemanden auf einer Reise wohl fühlen, wenn ich nicht ganz klar kommunizieren kann was ich brauche und mir wichtig ist. Wenn ich zurück blicke auf die ein oder andere Reise, die nicht so toll gelaufen ist, dann ist mir mittlerweile klar, dass ich dazu sehr viel unbewusst beigetragen habe. Anstatt mich über meine damalige Urlaubsbegleitung aufzuregen, hätte ich mich lieber fragen sollen, was ich dazu beitragen kann, dass dein Urlaub doch noch entspannt und toll wird. Heute weiß ich das.

Dazu kommt aber auch, dass ich gelernt habe unabhängiger zu sein und nur mit jemanden zu verreisen, wenn es wirklich passt.

Mach nicht diesen Fehler!

Alleine Reisen, also wirklich ohne jemanden an deiner Seite zu planen, zu buchen und dann los zu starten, kann beängstigend klingen. Vielleicht geht es dir ja wie mir, du bist gerne unter Menschen und kannst dir auch nur schwer vorstellen Zeit alleine zu verbringen. Ich habe mich, bevor ich den Entschluss gefasst habe alleine zu reisen, daheim oft einsam gefühlt. Deswegen war es für mich unvorstellbar dann auch noch so eine wichtige Zeit wie den Urlaub alleine zu verbringen und das Risiko einzugehen mich noch mehr einsam zu fühlen. Das ist eine logische und nachvollziehbare Angst und ich weiß, dass es nicht hilft, wenn ich dir sage: sie ist aber falsch. Trotzdem wirst du dich so fühlen und dir denken: ich such mir lieber jemanden mit dem ich reisen kann.

Was dann aber passiert ist, dass du von etwas weg läufst und dich das zu etwas drängt. Aus Angst alleine zu reisen suchst du jemanden der dich begleitet. Vielleicht geht es auch darum Kosten zu sparen, weil du dir dann ein Doppelzimmer teilen kannst. Im Vordergrund steht dann nicht die richtige Reisebegleitung zu finden, sondern das Alleine Reisen zu verhindern und Kosten zu sparen. Wie wirst du also diese Person, deine Urlaubsbegleitung auswählen? Mit Sicherheit so wie ich damals: egal, Hauptsache ich muss nicht alleine reisen. Und das wird ziemlich sicher sogar unterbewusst stattfinden. Du wirst beteuern, dass du natürlich darauf achtest, dass es mit euch auch passt. Trotzdem bist du unterbewusst getrieben von einem höheren Ziel, dem nicht alleine reisen zu wollen.

Und auch wenn du durch eine Reisebegleitung Geld sparen kannst, ist es nicht immer noch zu viel Geld, wenn es dann ein katastrophaler Urlaub wird?

Es gibt so viele, die sich vor ihrer ersten Reise alleine wahnsinnig viele Gedanken über Einsamkeit während einer Reise alleine machen. Und nochmal: ich war auch so eine Person, das ist kein Vorwurf. Vielmehr ein Versuch dir dabei zu helfen wie du dann damit umgehst, wenn diese Gedanken aufkommen.

Eine Impulsfrage an dich: Kennst du jemanden, der alleine gereist ist und es bereut und dir davon abrät es auch zu probieren?

Begegne deiner Sorge hinsichtlich der Einsamkeit liebevoll, aber auch realistisch. Wenn es so viele Menschen gibt, die davon schwärmen alleine zu reisen, die immer wieder beteuern, dass alleine reisen alles andere als einsam ist – was wäre wenn du dich traust und es selbst ausprobierst? Schluss mit dem Gedankenkarrussel und den Spekulationen, finde es doch einfach heraus.

Lieber alleine reisen, als mit der falschen Reisebegleitung!

Bevor du einen Reisepartner suchst

Mach Ausflüge und vielleicht mal eine Kurzreise alleine. Taste dich Schritt für Schritt heran an das Thema Alleine Reisen. Finde heraus was du willst, was dir gut tut und was nicht gut funktioniert. Wenn dann mal was nicht so gut läuft, dann sei dankbar für dieses Learning. Auf so einer kleinen Reise ist ja nicht viel passiert und du weißt jetzt worauf du zukünftig achten musst.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen: bevor du in einer Reisepartnerbörse stöberst, mach zuerst  eine Reise alleine! Und dazu würde ich jetzt sogar eine Gruppenreise zählen. Denn dort bist du nicht abhängig von nur einer Person, sondern von mehreren und kannst ausprobieren wie es denn so ist mit einer eigentlich fremden Person zu reisen. Klar, oft lernt man sich vorher über einen Chat oder Facebookgruppe kennen, kann sich etwas austauschen, aber eigentlich sind die anderen Teilnehmer dir fremd. Genauso wie eine Reisebegleitung, die du über eine Reisepartnerbörse suchen würdest.

Und dann bist du vermutlich schon nicht mehr so verzweifelt auf der Suche nach einer Urlaubsbegleitung wie vorher. Es ist vielmehr eine Option, du würdest gerne mit jemanden reisen und wenn es passt, dann ist das etwas wunderbares. Aber du bist nicht darauf angewiesen, du bist unabhängig und wirst deine Entscheidung aus den richtigen Gründen treffen. Meiner Meinung nach ist das die beste Voraussetzung, um zusammen Spaß zu haben, Abenteuer zu erleben und eine tolle Reise zu genießen.

Andere Reisende vor Ort treffen

Wie wäre es denn mit einem Kompromiss? Du planst deine Reise nach deinen Vorstellungen und suchst dann nach Reisenden, die zur gleichen Zeit unterwegs sein werden wie du, um dich mit ihnen vor Ort zu treffen. Egal ob nur auf einen Drink oder für gemeinsame Aktivitäten. Trotzdem bist du flexibel. Oder aber du suchst online nach anderen Reisenden, denen du dich teilweise anschließen kannst, die ihre Reise schon gebucht haben und jetzt nach Gleichgesinnten suchen.

 

Meiner Meinung nach ist das einfacher, als mit einer grünen Wiese anzufangen und gemeinsam die ganze Reise zu planen. Wenn eine Person schon konkretere Vorstellungen hat, kann die andere Person abwägen, ob das was für sie wäre oder nicht und welche Kompromisse man bereit ist einzugehen. In vielen Reisepartner-gesucht-Börsen findest du genau solche Angebote.

So findest du Reisepartner: Reisepartnerbörsen

1. The Female Traveller: Eine Community für allein reisende Frauen und alle, die es werden wollen. Auf dieser Plattform kannst du Reisepartnerinnen finden, Kleinanzeigen aufgeben oder dich vor Ort verabreden. 

Die Gründerin Sara ist selbst begeisterte solo travellerin und hat deshalb diese besondere Plattform gegründet. 

Mehr zu Sara findest du hier: https://thefemaletraveller.de/

2. TripGiraffe
World Map erstellen und Benachrichtigungen erhalten, wenn jemand dort hin eine Reise plant

3. JoinMyTrip: Bei JoinMyTrip finden erfahrene Globetrotter und Organisationstalente eine ideale Plattform, um ihre kommende Traumreise zu gestalten und Gleichgesinnte als Reisegefährten zu finden. Du kannst also selbst eine Reise organisieren oder dich einer Reise anschließen.

4. GagaGo App: App für Alleinreisende, Stadtneulinge und Einheimische, die ihre sozialen Kreise erweitern und neue Abenteuer mit Gleichgesinnten erleben möchten. Basierend auf gemeinsamen Interessen und dem Wunsch zu reisen.

5. Backpackr: Backpackr ist eine App, die speziell für Rucksackreisende entwickelt wurde. Du kannst hier Reisepartner finden, die ähnliche Reiserouten und Interessen haben.

6. TourBar: TourBar ist eine Plattform für Reisende, die nach einem Reisepartner oder einem lokalen Guide suchen. Hier kannst du Reisende aus der ganzen Welt kennenlernen und gemeinsame Reisepläne schmieden.

🔐 10 Tipps, um herauszufinden, ob es ein Reisepartner-Match ist

10 Tipps und Fragen, die dir dabei helfen können herauszufinden, ob du gut mit jemandem zusammen verreisen solltest, bevor ihr einen gemeinsamen Urlaub plant.

🔐 solo travel Club

Exklusiver Online Club für unvergessliche Reiseerlebnisse, auch ohne Reisebegleitung:

  • Unwiderstehliche Hoteltipps
  • Sorgfältig zusammengestellte Reiseverläufe
  • Exklusive Tipps & Tricks
  • Praktische Guides & Checklisten
  • Attraktive Rabatte & Angebote

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich hier ein, um den exklusiven Inhalt sehen zu können.

Julia Weigl

solo travel profi

0
Länder
0
solo trips

Hi, ich bin Julia!

Alleine Reisen ist für mich nicht mehr ein notwendiges Übel, weil ich keinen Reisebuddy habe – ich liebe es Alleine Urlaub zu machen und zeige dir, wie du die Welt auch alleine entdecken kannst!

Werde Teil der Community

solo travel letters

Hol dir regelmäßige Updates, Tipps & Tricks rund um das Thema (Alleine) Reisen in dein Postfach. 

Damit du nichts mehr verpasst!