Blick auf die Balkone des AVIVA Hotels und davor der Naturschwimmteich und grüne Wiesen

Ein Hotel für Alleinreisende, garantiert ohne Pärchen & Familien

Ich liebe es, gibt man in Google “Hotel für Alleinreisende” ein, bekommt man sofort super viele Vorschläge. Schaut man genauer hin, dann merkt man schnell, das ist leider nicht wirklich für Alleinreisende. Schon das erste Hotel, das offensichtlich Werbung schaltet für das Keyword “Hotel für Alleinreisende” wirbt auf deren Webseite mit zahlreichen Fotos eines super glücklichen jungen Pärchens. Ich hab ja nichts gegen Pärchen, aber hallo, ich habe nach einem Hotel speziell für Alleinreisende gesucht, das passt doch nicht. Also suche ich weiter. 

Immerhin werden mir dann adults only Hotels vorgeschlagen. Da trifft man zwar auch Pärchen, aber so lange es nicht ein Hotel explizit für Alleinreisende gibt, muss ich das Risiko wohl eingehen, umgeben von Pärchen Urlaub zu machen… 

Damals, als ich diese Suche auf Google startete, war ich frisch getrennt und die Vorstellung zwischen lauter glücklichen Pärchen zu sitzen war natürlich nicht besonders berauschend. Auch die Vorstellung von kreischenden Kindern um mich herum fand ich nicht besonders verlockend. Ich habe nichts gegen Kinder, aber im Urlaub, wenn es nicht meine eigenen sind, dann ziehe ich Ruhe eben vor.

Umso mehr habe ich mich gefreut das AVIVA make friends Hotel in Oberösterreich entdeckt zu haben. Dieses Hotel hat ein einzigartiges Konzept: es ist speziell für Alleinreisende, egal ob single oder nicht, das können auch Freunde sein. Aber eben keine Pärchen oder Familien! 

Heute sehe ich das entspannter, vielleicht suche ich mir nicht das romantischte Hotel am Platz aus, aber ich halte es auch gut aus, wenn Pärchen um mich herum sind.

Trotzdem finde ich das Konzept des AVIVA Hotels eine Bereicherung und war dieses Jahr zum 2. Mal dort. 

Zugegeben, mein 1. Aufenthalt vor ein paar Jahren, ganz zu Beginn meiner solo travel Karriere, war durchwachsen. Das lag zum Einen an meinem Gemütszustand, eben frisch getrennt. Aber auch an den Gästen, die dieses Wochenende im AVIVA waren. Das kann passieren, heute würde ich mit der Situation jedoch viel besser umgehen – denn das viele Alleine Reisen hat mich selbstbewusster und ausgeglichener gemacht…

Mein 2. Besuch im Hotel für Alleinreisende war ein voller Erfolg!

Inhalt

Das AVIVA ist ein Paradies für alle, die allein reisen und trotzdem nicht allein sein wollen. Ein Urlaub garantiert ohne Paare und Kinder.

Anreise zum Hotel für Alleinreisende

🚗 Mit dem Auto

4170 Sankt Stefan – Afiesl, Höhenweg 1, Österreich  |  N 48° 34,591′    E 14° 06,680′

Die Straße, Höhenweg 1, ist manchen Navigationsgeräten nicht bekannt, deshalb die Ortsmitte von Sankt Stefan am Walde eingeben. Ab hier ist das Hotel dann ausgeschildert. 

Manche Navis schicken einen bei der Vorgabe die kürzeste Route zu nehmen über kurvenreiche Neben- und Landesstraßen. Das Hotel empfiehlt:

Bei der Anreise von Linz kommend empfehlen wir die Fahrt auf der Bundesstraße B126 nach Bad Leonfelden und weiter Richtung Rohrbach. Kurz nach Vorderweißenbach der Beschilderung Hotel AVIVA und St. Stefan folgen. 

Bei der Anreise aus Deutschland empfehlen wir auf der A3 die Abfahrt Passau Nord und den Grenzübergang Wegscheid, weiter Richtung Rohrbach in das Hotel AVIVA. Für die Strecke ist keine Autobahnvignette erforderlich.

🚆 Mit dem Zug

Jeden Mittwoch & Sonntag ab/bis Linz Hbf und
jeden Freitag ab/bis Passau.

Buchbar bis 24 h vor Anreise 

Kostenloser Gepäcktransfer – bitte um Anmeldung bei Mitnahme von Sportgeräten

Mehr Informationen…

🚕 Mitfahrbörse

Nutze Blablacar oder poste etwas in der AVIVA facebook community Gruppe 

Ausblick vom Balkon eines Zimmers, grüne Wiesen, Tannenbäume

Panoramablick von jedem Zimmer des Hotels

Jedes Zimmer im AVIVA Hotel hat einen Balkon, von dem man  einen atemberaubenden Ausblick genießt, der sogenannte Mehrblick. Ich habe es geliebt in morgens die Rollos hoch zu fahren und dann erstmal auf dem Balkon tief ein und aus zu atmen. Geschlafen habe ich, dank des komfortablen Kingsize Betts ganz für mich alleine, übrigens hervorragend. Das Zimmer hat mit 24 m² eine super angenehme Größe und ein sehr schönes Bad, mit Glaswand zum Bett hin. Sollte man mit einer Freundin oder einem Freund anreisen, dann gibt es einen Vorhang für die Privatsphäre, keine Sorge.

Das Einzel-Zimmer und Freunde-Zimmer unterscheidet sich nur durch die Anzahl der Personen im Zimmer, ansonsten ist es das gleiche Zimmer. Und preislich macht es kaum einen Unterschied, so dass du dich als Alleinreisende Person nicht ärgern musst, dass du mal wieder mehr zahlst. Für die Preisdifferenz bekommst du deine Ruhe und hast das Zimmer ganz für dich alleine – also ein bisschen, aber unerheblich mehr bezahlt, dafür umso mehr Komfort für dich.

Besonders gut gefallen hat mir, dass das Hotel für Alleinreisende besonders auf Nachhaltigkeit und Naturschutz achtet. Seit Mai 2023 ganz offiziell dank der Auszeichnung mit dem EU-Ecolabel und dem Österreichischen Umweltzeichen!

Auf jedem Zimmer liegt ein Säckchen mit einer Info. Wenn man darauf verzichten möchte, dass das Zimmer sauber gemacht wird, hängt man es einfach von außen an die Tür. Das Reinigungspersonal bedankt sich dann mit einer kleinen Überraschung im Säckchen. Zu Hause putzt man seine Wohnung ja auch nicht täglich! Dafür wird dann sogar 5,- € pro Nacht von der Hotelrechnung abgezogen.

Neben einer Solar- und Photovoltaikanlage gibt es eine hoteleigene Wäscherei, um Mietwäsche und Anfahrtswege mit sich bringt. 

Aber auch rund 80% der Speisen und Getränke haben eine kürzere Anreise als 50 km.

Einzel-Zimmer

ab 160,-
  • 1 Person

Freunde-Zimmer

ab 135,-
  • 2 Personen pro Person

Inklusivleistungen

  • Kingsize Bett & Balkon
  • Frühstücksbuffet
  • Sweet & Sour Snack 14.30 bis 16.00 Uhr
  • ganztägige Obstbar
  • 6-Gänge AVIVA make friends Dinner
  • Freie Benützung der Wellness & Spa-Area
  • Badetasche mit Bademantel, Saunatüchern, Badetüchern und Badeschlapfen
  • Fitnesscenter
  • Indoor & Outdoor Sportprogramm
  • Dance Club und AVIVA-Alm zum Feiern mit DJ von Donnerstag bis Samstag
  • Parkplatz

2.000 m² Wellnessoase + Garten mit Schwimmteich

Das AVIVA ist nicht nur ein tolles Hotel für Alleinreisende, sondern auch eine wahre Wellnessoase zum Entspannen! Auf einer Fläche von 2.000 m² findet man: Indoorpool, Saunalandschaft mit Erdsauna, Finnische Sauna, Soft Sauna, Infrarotkabine, Dampfbad, Ruheraum, Tee-, Saft- und Obstbar, sowie ein Solarium (gegen Gebühr).

Im Garten dann mein persönliches Highlight: ein großer Schwimmteich mit Whirlpool. Sonnenliegen sind über den gesamten Garten verteilt. Hier kann man es sich besonders im Sommer richtig gut gehen lassen. 

Und wer zwischendurch Bewegung braucht schnappt sich einfach andere Alleinreisende für eine Runde Beach Volleyball oder Tischtennis.

Für ganz sportliche gibt es einen super schönen, hellen Fitnessraum, sowie einen  Vitalraum mit verschiedenen Dehnungs-, Kräftigungs- und Faszientrainingsgeräten.

Kostenloses Aktivprogramm

Wann du an welcher Aktivität während deines Aufenthalts teilnehmen kannst, findest du online oder in der AVIVA App. Über diese App kannst du dich auch ganz bequem bei den verschiedenen Aktivitäten anmelden. Zum Beispiel eine Wanderung durch die umliegenden Wälder entlang der Tschechischen Grenze, eine Kräuterwanderung oder Bogenschießen. Das Angebot ist sehr vielfältig. 

Halbpension +

Auch genusstechnisch muss man im AVIVA Hotel auf nichts verzichten. Morgens lockt ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit frischen Eierspeisen. Perfekt, um bestens in den neuen Tag zu starten. Ab 14:30 Uhr gibt es dann den Sweet & Sour Snack, ebenfalls im Restaurant. Am kleinen Buffet kann man sich Suppe, Salate und einen warmen Snack holen. Aber auch Kaffee, Kuchen und Desserts werden angeboten. Dank dem Nachmittagssnack braucht es meiner Meinung nach gar kein Mittagessen. Du musst für deinen Aufenthalt lediglich Getränke als Zusatzkosten einplanen.

Make friends - gemeinsames Abendessen

Auch wenn das AVIVA gerne damit wirbt, dass es ein Single Hotel ist: hier geht es nicht darum jemanden kennenzulernen. Das Hotel ist für Singles und Vergebene, Hauptsache du reist ohne deinen Partner/deine Partnerin und ohne die Family. Natürlich kann es passieren, dass du jemanden kennenlernst und sich daraus etwas entwickelt, wie in jedem Urlaub. Hierauf liegt aber nicht der Fokus. Es geht vielmehr darum Freunde zu finden, mit denen du die Zeit während deines Aufenthalts verbringst und wer weiß, vielleicht entsteht ja auch eine Freundschaft darüber hinaus. 

Aus diesem Grund wird abends zusammen gegessen. Um 18 Uhr trifft man sich, wer will, zu einem Drink an der Bar. Ab 18:30 Uhr sucht man sich dann einen Platz an einem der großen Tisch im Restaurant des Hotels. Ob du jeden Abend mit den gleichen am Tisch sitzt, oder dir am nächsten Abend eine andere Gesellschaft zum Dinner suchst, bleibt dir überlassen. 

Dank der großen Tische kommt man super schnell und einfach ins Gespräch. Selbst wenn du nicht der Typ bist, der sich in den Mittelpunkt stellt, am Tisch ist meistens jemand, der den Stein ins Rollen bringt – keine Sorge. Man muss sich einfach darauf einlassen, positiv und offen sein. 

Schon alleine das hervorragende 6 Gänge Menü hilft das Eis zu brechen. Jeder Gang ist ein Gedicht und wird für Gesprächsthema sorgen. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Suppe am Tisch vor meinen Augen eingegossen wurde. Das Topping, z.B. ein Klecks Sahne, gab es dann in kleinen Gläschen quasi als DIY dazu. Also wurden die Gläschen über den Tisch gereicht und somit auch die Kommunikation miteinander am Tisch gefördert. Ob das so beabsichtigt ist oder nicht, mir gefällt es!

After Dinner

Nach dem Essen könnte man natürlich auf sein Zimmer gehen, ins Bett fallen oder es sich einfach gemütlich machen. Oder aber, man gönnt sich noch einen Drink an der Bar oder in der hoteleigenen Alm. Bevor man dann in den Club inklusive DJ weiter zieht, der sich im Keller des Hotels befindet. 

Du siehst, es gibt ausreichend Möglichkeiten, dass man in diesem Hotel für Alleinreisende den Abend garantiert nicht alleine im Hotelzimmer verbringen muss. Ups, das war jetzt zweideutig, natürlich ganz unabsichtlich…

Aber im Ernst. Ich hatte bereits am ersten Abend einen so lustigen Tisch erwischt und bin dann mit 3 anderen Gästen weiter zu einer Weinprobe, die an diesem Wochenende angeboten wurde und anschließend auf die Tanzfläche des Clubs. Im Bett war ich dann um halb drei. Glücklicherweise hat man es im AVIVA Hotel ja nicht weit, auch wenn der Abend mal länger und feucht fröhlich wird.

Special Events im Hotel für Alleinreisende

Im AVIVA finden regelmäßig die unterschiedlichsten Events statt. Ich war beispielsweise zum Wine Weekend im Hotel für Alleinreisende. Vor dem Abendessen am Freitag gab es einen Prosecco aufs Haus, dann eine Weinbegleitung eines Winzers, der höchst persönlich ausschenkte und im Anschluss dann die besagte Weinprobe. Am nächsten Abend gab es vor dem Essen einen Wermuth als Aperitif.

Eine Auswahl der nächsten Events & Specials im AVIVA Hotel:

Feel the Summer

02.07.2023 - 07.07.2023

Mehr erfahren ...

Single Wandertage

09.07.2023 - 14.07.2023

Mehr erfahren ...

Beach Party 23

13.07.2023 - 16.07.2023

Mehr erfahren ...

Cubana Week

16.07.2023 - 21.07.2023

Mehr erfahren ...

Summer House Weekend

27.07.2023 - 30.07.2023

Mehr erfahren ...

Yoga for beginners

06.08.2023 - 10.08.2023

Mehr erfahren ...

Salsa im Sommer

27.08.2023 - 01.09.2023

Mehr erfahren ...

Übrigens kannst du im AVIVA, dem Hotel für Alleinreisende auch Weihnachten und Silveser feiern!

Weihnachten @ AVIVA

Gemeinsam mit Gleichgesinnten Weihnachten feiern im Hotel AVIVA, exklusiv für Singles

3 Tage / 2 Nächte
24.12.2023 - 26.12.2023
€ 550,-

Details

Silvester @ AVIVA

Lasst die Korken knallen! Mit neuen und alten Freunden Spaß haben, lachen, fröhlich sein! Und perfekt im Flow ins neue Jahr schweben!

8 Tage / 7 Nächte
25.12.2023 - 06.01.2024
€ 1.595,-

Details

Lass dich verwöhnen im AVIVA Hotel für Alleinreisende

Meine Empfehlung für einen rundum gelungenen Aufenthalt im AVIVA Hotel: gönn dir eine Massage!

Im hoteleigenen Spa wirst du von magischen Händen verwöhnt. Vielleicht ja genau das Richtige, nachdem du die Nacht davor in der hauseigenen Disco zum Tag gemacht hast… Du hast die Wahl zwischen verschiedenen Anwendungen:

  • Teilkörper-/Ganzkörpermassage
  • Kopf- & Nackenmassage
  • Aromaöl Massage
  • Kräuterstempel Massage
  • Hot Stone Massage
  • Klangschalenmassage
  • Schröpfmassage
Aber auch Beauty Behandlungen wie Shining Eyes, Gesichtsbehandlung, Maniküre und Pediküre werden angeboten.

Idealerweise buchst du bereits mit dem Zimmer eine Massage, denn die Termine sind begehrt und schnell ausgebucht. Vor Ort gibt es dann oft nur noch Restplätze, dann natürlich auch gerne zu nicht so idealen Zeiten. Du kannst bei Online Buchung direkt eine Massage mit buchen und dich dann darauf freuen.

20 € Spa Gutschein

🔐 Für solo travel Club Mitglieder!

Exklusiver Online Club für unvergessliche Reiseerlebnisse, auch ohne Reisebegleitung:

  • Unwiderstehliche Hoteltipps
  • Sorgfältig zusammengestellte Reiseverläufe
  • Exklusive Tipps & Tricks
  • Praktische Guides & Checklisten
  • Attraktive Rabatte & Angebote

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich hier ein, um den exklusiven Inhalt sehen zu können.

Julia Weigl

solo travel profi

0
Länder
0
solo trips

Hi, ich bin Julia!

Alleine Reisen ist für mich nicht mehr ein notwendiges Übel, weil ich keinen Reisebuddy habe – ich liebe es Alleine Urlaub zu machen und zeige dir, wie du die Welt auch alleine entdecken kannst!

Werde Teil der Community

solo travel letters

Hol dir regelmäßige Updates, Tipps & Tricks rund um das Thema (Alleine) Reisen in dein Postfach. 

Damit du nichts mehr verpasst!