Gruppenreisen für Alleinreisende – worauf du achten solltest

Was tun, wenn ein Reisepartner fehlt, du aber gerne in Gesellschaft bist? Den Urlaub ausfallen lassen ist meiner Meinung nach keine Option! Entweder du ziehst alleine los und lernst dann während deinem Urlaub neue Leute kennen. Oder du buchst eine Gruppenreise für Alleinreisende. Egal, ob Strand, Kultur oder eine Rundreise, das Angebot ist riesig, um mit Gleichgesinnten den Urlaub zu verbringen. Und wer weiß, vielleicht entstehen daraus ja Freundschaften für zukünftige Reisen.

Bei einer Gruppenreise für Alleinreisende reist du gemeinsam mit einer vorab organisierten Gruppe von Menschen. Der Vorteil ist, dass man die Möglichkeit hat, neue Leute kennenzulernen und mit ihnen zu interagieren. Es kann sehr bereichernd sein, Erfahrungen mit anderen zu teilen und Freundschaften zu schließen. Außerdem wird einem bei so einer Gruppenreise oft die Organisation und Planung abgenommen, was den Stress reduziert. Aber auch die Sicherheit einer Gruppe kann besonders für Alleinreisende eine große Rolle spielen. Durch eine Gruppenreise für Alleinreisende hast du vielleicht mehr den Mut manche Zielgebiete zu bereisen, als wenn du komplett alleine unterwegs wärst.

Ein möglicher Nachteil ist, dass man weniger Freiheit und Flexibilität hat, da du dich an den Reiseplan der Gruppe halten musst. Manchmal passt der Reisestil oder die Interessen der Gruppe nicht zu dir, was zu Kompromissen führen kann. Deswegen ist es wichtig, dass du dir vor der Buchung einer Gruppenreise Gedanken darüber machst, ob es grundsätzlich das Richtige für dich ist mit einer Gruppe zu reisen. Aber auch worauf du bei der Buchung einer Gruppenreise für Alleinreisende achten musst. Es gibt viele Anbieter, unterschiedliche Reisen – mach dir bewusst was es braucht, damit du eine tolle Reise erleben wirst. 

Klassische Gruppenreisen gibt es viele. Hier melden sich natürlich auch einige Pärchen und Freundesgruppen an. Auch der Altersdurchschnitt kann gerne mal sehr hoch sein. Mein Tipp: halte Ausschau nach Gruppenreisen für Alleinreisende oder Singles, die speziell für deine Altersgruppe angeboten werden. 

Bei Singlereisen handelt es sich um Reisen, die speziell für Alleinreisende organisiert sind. Man reist mit anderen Alleinreisenden, die oft ähnliche Interessen und Lebenssituationen haben. Ob diese Alleinreisenden Singles sind oder nicht, spielt eine untergeordnete Rolle. Es geht also nicht darum romantische Verbindungen zu knüpfen, auch wenn das natürlich passieren kann.  Bei Gruppen- oder Singlereisen für Alleinreisende gibt es oft spezielle Aktivitäten und Events, die darauf abzielen, die soziale Interaktion zu fördern. 

Grundsätzlich erfordern Gruppen- und Singlereisen eine gewisse Offenheit und den Mut, auf andere zuzugehen. Aber keine Sorge, das entwickelt sich auch während so einer Reise. Nimm die Reise gerne als Anlass an deiner Offenheit und deinem Mut auf andere zu zu gehen zu arbeiten. Ich sag nur raus aus der Komfortzone. Auf so einer Reise wird es dir definitiv leichter gemacht, als wenn du komplett alleine unterwegs wärst. Deswegen sind Gruppen- und Singlereisen auch perfekt zum Üben: um mal komplett alleine zu reisen oder Destinationen auf eine Art zu erkunden, die du dir wünscht, aber gar nicht im Rahmen von einer Gruppenreise angeboten wird.

Inhalt

5 Gründe für eine Gruppenreise für Alleinreisende

Geselligkeit: neue Menschen kennenlernen und gemeinsam reisen. Gruppenreisen für Alleinreisende sind eine großartige Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten zu umgeben und gemeinsam unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.

Sicherheit: Du bist nicht allein unterwegs und hast andere Menschen um dich herum, die dich unterstützen können. Insbesondere in unbekannten oder herausfordernden Umgebungen kann es beruhigend sein zu wissen, dass du nicht allein bist.

Bequemlichkeit: Bei einer Gruppenreise kümmert sich oft ein Reiseveranstalter um die Organisation und Planung. Das bedeutet, dass du dich nicht um alle Details kümmern musst. Unterkünfte, Transportmittel und Aktivitäten werden für dich organisiert, sodass du den Stress der Planung minimieren und dich voll und ganz auf das Erleben der Reise konzentrieren kannst.

Kostenersparnis durch halbe Doppelzimmer: Viele Anbieter von Gruppenreisen für Alleinreisende bieten halbe Doppelzimmer für gleichgeschlechtliche Reiseteilnehmer an. Du teilst dir dann ein Zimmer und sparst dir Kosten für einen möglichen Einzelzimmerzuschlag. 

Zugang zu speziellen Aktivitäten: Gruppenreisen ermöglichen oft den Zugang zu speziellen Aktivitäten oder Attraktionen, die für Einzelreisende möglicherweise nicht verfügbar sind. Gruppen können Sondervereinbarungen oder Gruppentarife erhalten, was zu Kostenersparnissen und einem erweiterten Angebot an Erlebnissen führen kann.

Worauf du bei der Buchung einer Gruppenreise für Alleinreisende achten solltest

Bevor du dich für einen Anbieter und eine spezielle Gruppenreise entscheidest, solltest du auf einige Punkte achten, damit deine Reise kein Reinfall wird.

Für Alleinreisende

Ist die Reise speziell für Alleinreisende? Gibt es Aktivitäten & Events während der Reise, die das soziale Miteinander fördern? Oder sitzt du am Ende mit lauter Pärchen in in einem Bus, die lieber unter sich bleiben.

Altersdurchschnitt

Wie hoch ist der Altersdurchschnitt der angebotenen Reise? Nichts gegen 50+, das kann super interessant sein. Aber vielleicht nicht für eine längere Reise. Solltest du dir Gleichaltrige, Gleichgesinnte in deiner Gruppe wünschen, dann achte auf den Altersdurchschnitt. 

Bewertungen

Was sagen ehemalige TeilnehmerInnen? Was hat ihnen gut gefallen, was weniger – passt das zu dir? Nutze dafür wenn möglich unabhängige Bewertungen, die nicht direkt auf der Webseite des Veranstalters veröffentlich worden sind. Hier werden natürlich nur die positiven Bewertungen zu sehen sein. Interessant wird es aber bei Kritik.

Gruppengröße

Wie groß sind die Gruppen? Es macht schon einen Unterschied, ob du in einem Bus mit 20 anderen sitz oder die Gruppen aus maximal 12 Personen bestehen. Das wirkt sich auf die Dynamik und Flexibilität der gesamten Gruppe aus.

Mindesteilnehmerzahl

Viele Gruppenreisen finden erst statt, wenn eine Mindestteilnehmerzahl erreicht ist. Wie hoch ist diese, ist sie vielleicht schon erreicht und die Reise somit garantiert? Was passiert, wenn die Mindesteilnehmerzahl nicht erreicht wird, wie kurzfristig werden Reisen abgesagt?

Inklusivleistungen

Vergleiche Inklusivleistungen wie Transfers, Mahlzeiten, Eintrittsgelder etc. Vielleicht erscheint dir eine Gruppenreise sehr günstig, schaut man genauer hin unterscheiden sich aber die Leistungen zu einer anderen, vermeintlich teureren Reise.

Versteckte Zusatzkosten

Achte darauf welche Kosten inkludiert sind. Gerne fallen vor Ort noch Transferkosten oder Eintrittsgelder an, aber auch obligatorische Trinkgelder für Reiseleiter. Oder aber das Benzin für den Mietwagen wird erst vor Ort unter allen Teilnehmer aufgeteilt. 

Flüge nicht inkludiert

Sind die Flüge nicht inkludiert hast du ein Problem, wenn die Reise abgesagt oder verschoben wird. Die Flüge sind ja separat gebucht. Besonders wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, kann das für dich teuer werden.

Halbes Doppelzimmer

Wie sind die genauen Konditionen? Was passiert wenn sich niemand findet, der das Zimmer mit dir teilen will/kann – musst du dann die Mehrkosten übernehmen, kannst du die Reise dann noch stornieren…

Der Anteil von Frauen auf Gruppen- und Singlereisen liegt bei 60-70%

Weniger Flexibilität

Wo es Vorteile gib, gibt es auch Nachteile! Bei einer Gruppenreise für Alleinreisende bist du sicherlich weniger flexibel als bei einer Individualreise. Deswegen solltest du dich immer fragen, was dir wichtiger ist! Vielleicht kombinierst du aber auch beide Varianten für deinen Urlaub, einen Teil machst du im Rahmen einer Gruppenreise, den anderen Teil individuell. Nur weil du nicht in eine Gruppe unterwegs bist, heißt das nicht, dass du alleine sein wirst. Auch wenn du auf einer Individualreise bist, gibt es viele Möglichkeiten Menschen kennenzulernen.

Doch lieber eine Individualreise, auf dich zugeschnitten?

Einfach reisen, ohne Zeit & Nerven für die endlose Recherche zur besten Route, charmanten Unterkünften und Top-Attraktionen etc. zu verschwenden.

Maßgeschneiderte Reisepläne, auf deine Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt:

Der Travel Concierge Service ist genau das Richtige für dich!
Wir kümmern uns um alles von A-Z, rund um deine Traumreise und sind dein Ansprechpartner vor und während deiner Reise.

Beratungsgespräch vereinbaren

Gruppen- und Singlereisen Anbieter

Gruppenreisten gibt es mittlerweile für jeden Reisetyp. Egal, ob du nach Abenteuer, Kultur, Sport oder Strand suchst. Es ist für jeden etwas dabei. Wenn man in Google ‘Singlereisen’ eingibt, dann werden einem viele Ergebnisse gezeigt. Schaut man genauer hin, merkt man aber, dass viele einfach nur gutes Marketing betreiben und das Wort “Singlereise” oder “Alleinreisende” eingebaut haben. Die Nachfrage nach solchen Reisen steigt, da wollen sie auch etwas vom Kuchen abbekommen, es ist jedoch nicht ihr Kerngeschäft und die Reisen eignen sich nur eben auch für Alleinreisende, sind aber keine ausgesprochenen Reisen für Alleinreisende. Also hier vorsichtig sein. Ich sage nicht, dass diese Reisen schlecht sind, es kommt darauf an was du suchst. 

Sunwave Singlereisen

Sunwave Reisen ist der Spezialist für Singles &  Alleinreisende! Perfekt für alle, die zwar alleine reisen, aber trotzdem etwas gemeinsam erleben wollen. Und weil Sunwave sich nur auf Singles und Alleinreisende konzentriert, richten sich alle Gruppenreisen nach den Bedürfnissen von Alleinreisenden. Keine aufgesetzte Animation, um es dann auch an Alleinreisende zu verkaufen! Sunwave setzt sich dafür ein, dass es auch zu Hochsaisonzeiten Einzelzimmer gibt, dafür werden ganz spezielle Unterkünfte und Hotels ausgewählt. 

Besonders spannend finde ich, dass hier nicht Pauschal eine Altersgruppe angeboten wird, sondern es verschieden Staffelungen gibt:

  • 25 bis 45 Jahre
  • 30 bis 55 Jahre
  • Singlereisen 40 – 65 Jahre 
  • Singlereisen ab 50 

Du kannst auf der Webseite ganz gezielt nach Reisethema, Land, Alter und Terminen filtern. Das Angebot von Sunwave ist sehr vielfältig:

Europa  – Griechenland, Irland, Großbritannien, Italien, Kroatien, Lettland, Schweden, Ungarn…

Karibik und Nordamerika – Barbados, Costa Rica, Curacao, Kanada, Kuba, USA

Kanarische Inseln

Afrika – Mauritius, Namibia, Südafrika

Asien – Sri Lanka, Vietnam, Indonesien

  • Eigenanreise
  • Fitness- und Sportreisen
  • Kultur & Genuss
  • Radreisen
  • Wanderreisen
  • Rund- und Fernreisen
  • Segel- und Schiffsreisen
  • Skireisen
  • Städtereisen
  • Weihnachten & Silvester
  • Strand & Erholung

Mit Sunwave kannst du die ganze Welt bereisen und dabei ganz unterschiedliche Reisen machen. Mal aktiv, mal eher Strand und Erholung oder über Weihnachten und Silvester verreisen. Es gibt auch Gruppenreisen mit Mietwagen, dann erkundest du die Umgebung als Fahrer oder Mitfahrer, je nachdem wonach dir ist und bist auch während der Gruppenreise sehr flexibel. 

Viele Anbieter bieten Klassiker an, bei Sunwave findest du Gruppenriesen auch für exotischere Destinationen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Urlaub auf Mauritius, Sri Lanka oder Curacao?
 

Mit Sunwave auf Sardinien…

Frosch Sportreisen für Singles

Frosch Sportreisen bietet Sportreisen für Paare, Familien, aber eben auch Singles oder Alleinreisende an. Fokus ist immer jede Menge Action, ein gratis Sportprogramm und die Zeit mit netten Leuten zu verbringen. 

Bei einigen Reisen gibt es ausgeschriebene Singletermine, exklusiv für Singles und Alleinreisende. Das heißt, dass die Reise keine spezielle Reise für Alleinreisende ist, zu bestimmten Terminen aber nur Singles oder Alleinreisende teilnehmen dürfen. Also garantiert keine Familien oder Pärchen. So zum Beispiel ein Segeltörn von der Costa Smeralda (Sardinien) bis nach Korsika. 

Bei Froschreisen gibt es aber auch explizite Singlereisen:

  • La Comera
  • Azoren
  • Kapverdische Inseln
  • Madeira
  • Ibiza & Formentera
  • Costa Verde
  • Korfu & Ionische Inseln
  • Chalchidiki

Exklusiv für Singles und Alleinreisende sind 2 Singleclubs in Griechenland  reserviert, einer davon sogar nur für Singlereisende im Alter von 25-49 Jahren:

Single-Sportclub Poseidon View (Chalkidiki) – exklusiv für 25-49-jährige

Hübsche, kleine Hotelanlage mit 44 einfachen Einzel- und Zweibettzimmern.  2 Gehminuten zum Strand!

  • Mountainbike-Pool
  • Biketouren
  • Wanderungen
  • Stand-up-Paddling
  • Aktiv & Fit Angebote
  • Canyoning
  • Tauchen 
  • Schnorcheln

Anreise: 24.06. – 21.10.2023

Single-Sportclub Paradise (Korfu)

Der Sportclub liegt ruhig, am Rande des Dorfes Agios Georgios. Zum Meer und zur clubeigenen Bar mit Strandrestaurant, Sonnenuntergangsterrasse und Disco/Bar sind es ca. 400 Meter.

  • Mountainbike-Pool
  • Biketouren
  • Wanderungen
  • Beachvolleyball & Tennis
  • Aktiv & Fit Angebote
  • Wassersport
  • Yoga
  • Wanderwochen
  • Bikewochen
 

Grundsätzlich, auch ohne eine ausgeschriebene Singlereise, glaube ich, dass die Reisen von Frosch Sportreisen durch das bereits inkludierte Sportgramm bestens geeignet ist, um zwar alleine zu reisen, aber nicht alleine zu sein. 

Es gibt übrigens auch Singlereisen im Winter: Skiurlaub, aber nicht unter Pärchen und Familien.

💻 https://www.frosch-sportreisen.de/singlereisen

SO UNTERSTÜTZE ICH DICH

JULIA TRVELS SOLO Reisebüro

Reiseberatung

Ich beantworte deine dringendsten Fragen und unterstütze dich bei der Reiseplanung. Deine Reise buchst du selbst.

Reiseservice

Ich helfe dir bei der Planung und Buchung deiner nächsten Reise, egal ob Gruppenreise, Strandurlaub oder Rundreise.

Travel Concierge Service

Gemeinsam planen wir deine ganz persönliche Traumreise, nichts von der Stange, sondern maßgeschneidert.

WeRoad

Der Reiseveranstalter WeRoad stammt ursprünglich aus Italien, ist mittlerweile aber auch in Deutschland verfügbar. Was ich daran besonders mag, es ist keine eingestaubten Klassiker, sondern wirklich Abenteuerreisen für Millennials in kleinen Gruppen. Mit WeRaod kannst du mit Gleichgesinnten einmal um die Welt reisen!

Asien – Vietnam, Indonesien, Japan, Thailand, Jordanien, Nepal…

Nord-Amerika – Kalifornien, New York, Wilder Westen…

Südamerika – Kuba, Kolumbien, Mexiko, Patagonien…

Europa – Andalusien, Island, Teneriffa, Slowenien, Albanien, Schweden…

Afrika – Namibia, Marokko, Südafrika, Tansania…

Ozeanien – Australien

Du kannst auf der Webseite bei jeder Reise sehen, ob die Mindestteilnehmerzahl schon erreicht und somit die Reise garantiert ist: geplant = Mindestteilnehmerzahl noch nicht erreicht, fast bestätigt = die ersten TeilnehmerInnen haben gebucht, bestätigt = die Mindestteilnehmerzahl ist erreicht, die Reise ist garantiert

Good to know: Bei WeRoad teilt man sich grundsätzlich ein Zimmer. Je nach Reise gibt es Ausnahmen und es ist möglich gegen Zuschlag ein Einzelzimmer zu buchen. Die Unterkünfte sind eher einfach, gerne auch mal Hostels und auch Mehrbettzimmer.

Zwei Wochen vor der Reise meldet sich dein Travel Coordinator, er koordiniert eine WhatsApp Gruppe mit allen TeilnehmerInnen, reist dann aber auch mit, um dafür die sorgen, dass während der Reise alles reibungslos läuft. 

Be WeRoad ist keine Reise wie die andere. Die Reisen sind nicht komplett durch geplant, es gibt noch viel Spielraum für Flexibilität und Individualität. Je nach Gruppe und worauf die TeilnehmerInnen Lust haben, sieht dann jede Reise anders aus. Die Unterkünfte sind natürlich fix, auch einige Aktivitäten sind fix, solche, die man auf keinen Fall verpassen darf. Darüber hinaus gibt es aber einige Aktivitäten, die nicht fix sind, entschieden wird dann gemeinsam während der Reise.

Einige Reisen sind wirkliche Roadtrips und erfordern, dass es TeilnehmerInnen gibt, die einen Mietwagen fahren. 

Jede WeRoad Reise beinhaltet folgende Leistungen:

  • Geteilte Unterkünfte
  • Willkommensdinner
  • Lokaler Transport während der Reise
  • Transport mit Fahrer/Fahrzeugmiete bei Roadtrips
  • Abschiedsdinner
  • Gewisse ‘must do’ Aktivitäten
  • Travel Coordinator Service

Eine tolle Funktion ist die Option ‘Benachrichtige mich’, die du auf der Seite der jeweiligen Reise anklicken kannst. Dann wirst du über die Mindestteilnehmerzahl auf dem Laufenden gehalten.

💻 https://www.weroad.de/

Adamare Singlereisen

Der Reiseveranstalter Adamare wirbt damit echte Singlereisen anzubieten, also keine Teilnehmer, die alleine Reisen und sonst aber in einer Beziehung sind. Es gibt drei Altersstufen für die Gruppenreisen: Singlereisen ab 30, Singlereisen ab 40 und Singlereisen ab 50. Es gibt jedoch ganz bewusst Altersgruppen in der Altersstrufe 29-45 oder 45-65 Jahre, damit man z.B. mit 40 Jahren wählen kann, wo man sich zugehöriger fühlt. Und auch unabhängig vom genauen Alter, die Altersgrenzen sind bei Adamare nicht in Stein gemeißelt, einfach mit dem Veranstalter ins Gespräch gehen.
 
Reiseziele
Europa
Afrika
Asien
Amerika
 
Jede Reisebeschreibung zeigt die Reisecharakter wie Aktivität, Natur, Kultur, Nightlife und Strand.
 
Adamare unterscheidet sich besonders bezüglich der Unterkünfte von den anderen aufgeführten Anbietern. Genächtigt wird meistens in gehobenen Unterkünften mit 4 oder 5 Sternen. Verwendet man die Suche nach Altersgruppen fällt auf, dass es kaum eine Reiseauswahl für unter 35 Jahre gibt.
 
Mein Fazit: Adamare Singlereisen ist perfekt, wenn man einen gewissen Komfort wünscht und 35+ Jahre ist. 
 

G Adventures

G Adventures bietet abenteuerliche und nachhaltige Gruppenreisen an, ist aber nicht auf Alleinreisende oder Singles spezialisiert. Dabei gibt es verschiedene Reiseoptionen, von kurzen Ausflügen bis hin zu längeren Reisen. Auch unterschiedliche Komfortstufen stehen zur Auswahl, je nachdem, welche Art von Unterkunft und Transportmittel man bevorzugt.
 
Da es sich bei G Adventures um ein internationales Unternehmen handelt, sind auch die Reiseteilnehmer sehr international. Das kann spannend sein, bringt auch auch interkulturelle Differenzen innerhalb einer Gruppe mit sich, auf die man eingestellt sein sollte.
 
Die Reisenden werden von erfahrenen, englischsprachigen ReiseleiterInnen begleitet, die die jeweiligen Reiseziele gut kennen und den Teilnehmern wertvolle Einblicke und Informationen bieten können. 
 

🔐 solo travel Club

Exklusiver Online Club für unvergessliche Reiseerlebnisse, auch ohne Reisebegleitung:

  • Unwiderstehliche Hoteltipps
  • Sorgfältig zusammengestellte Reiseverläufe
  • Exklusive Tipps & Tricks
  • Praktische Guides & Checklisten
  • Attraktive Rabatte & Angebote

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich hier ein, um den exklusiven Inhalt sehen zu können.

🔐Quiz: Welcher Reisetyp bist du?

🔐Anbieter Vergleich: welcher Anbieter passt zu dir?

🔐20 € Rabatt für deine Sunwave Reise

🔐Hotels für Alleinreisende

Julia Weigl

solo travel profi

Länder
0
solo trips
0

Hi, ich bin Julia!

Alleine Reisen ist für mich nicht mehr ein notwendiges Übel, weil ich keinen Reisebuddy habe – ich liebe es Alleine Urlaub zu machen und zeige dir, wie du die Welt auch alleine entdecken kannst!

Ähnliche Artikel: Weitere fesselnde Inhalte, die dich interessieren könnten!

Werde Teil der Community

solo travel letters

Hol dir regelmäßige Updates, Tipps & Tricks rund um das Thema (Alleine) Reisen in dein Postfach.

Damit du nichts mehr verpasst!