Schottland – ein unvergesslicher Roadtrip

Schottland – ein unvergesslicher Roadtrip

  • Schottland
  • solo travel
  • 31. Januar 2021

Ein Roadtrip durch das Land des Whiskys ist einfach unvergesslich. Aber Whisky Liebhaber hin oder her, eine Fahrt mit dem Mietwagen quer durch Schottland beeindruckt besonders wegen der historischen Städte und der traumhaften Landschaft. Auch kulinarisch hat Schottland einiges zu bieten. Besonders Fisch- und Meeresfrüchte Fans werden begeistert sein, welche kulinarischen Highlights das Land der Dudelsäcke zu bieten hat.

Inhalt
1.800 km Raodtript
Landkarte
Vor der Reise
Beste Reisezeit
Good to know
Die Route
Edinburgh
Speyside
Norht Coast 500
Isle of Skye
Glen Coe
Glasgow
Hoteltipps

1.800 km Roadtrip durch Schottland

Blick auf eine Straße durch schottische Hügellandschaft

Meine Schottland Rundreise führte mich 1.800 km von Edinburgh über die Whisky Region Speyside, die Northcoast 500 bis hin zur Isle of Skye und endete in Glasgow. Dieser Roadtrip durch Schottland zählt ohne Zweifel zu den beeindruckendsten meiner Reisen und war ein absolutes Highlight.

Dabei war Schottland für mich kein Reiseziel das besonders weit oben auf der Liste der noch zu bereisenden Länder stand. Ein Konzert in Glasgow hatte Schuld, dass Schottland zum nächsten Reiseziel auserkoren wurde. Wenn ich schon mal dort bin (dachte ich mir), warum dann nicht auch recherchieren, ob ich nicht was verpassen würde, würde ich nur für das Konzert kommen.

Schnell wurde mir klar, ich würde sehr viel verpassen und aus 2 Nächten Glasgow wurde dann eine knapp 2-wöchige Rundreise. Loch Ness war am Ende der Planung auf der Route nicht zu entdecken, irgendwie reizte mich dieser Teil Schottlands weniger, als andere Regionen des Landes.

  • Edinburgh 3 Nächte
  • Aberlour 1 Nacht
  • Wick 1 Nacht
  • Durness 1 Nacht
  • Gairloch 1 Nacht
  • Isle of Skye 2 Nächte
  • Glen Coe 1 Nacht
  • 2 Nächte Glasgow

 

Vor der Reise

  • EÜ-Bürger können mit Personalausweis oder Reisepass einreisen und können beliebig lange bleiben.
    (Quelle: Auswärtiges Amt)
  • Unterkünfte unbedingt vorab reservieren, die Unterkünfte sind gerne ausgebucht und spontan könnte es schwierig werden.
  • Für Schottland sind keine speziellen Impfungen notwendig, den Impfpass sollte man trotzdem von Zeit zu Zeit mal kontrollieren lassen.
  • Einen Stromadapter Typ G besorgen, dieser Steckertyp passt nicht zu den deutschen Steckern.
  • In Schottland wird mit Pfund Sterling bezahlt, empfehlenswert ist eine Kreditkarte mit der man vor Ort kostenlos Bargeld abheben kann, ein vorheriger Umtausch ist nicht notwendig
  •  Ein deutscher Führerschein wird  mindestens bis zum 31. Dezember 2020 weiterhin anerkannt, wie es aufgrund des BREXIT weiter geht ist noch unklar.
Schottland Roadtrip, eine Straße mitten im nirgendwo, gelbe Felder außenrum

Beste Reisezeit für einen Schottland Roadtrip

März – April
Frühling in Schottland, alles erwacht zum Leben, noch wenige Touristen

Mai
Hauptreisezeit, viele Sonnenstunden, durchschnittlich 10-15°C, sehr viele Touristen

Juni – August
Den Sommer in Schottland genießen, viele Touristen

September – November
Wandern im goldenen Herbst, wenige Touristen

Dezember – Februar
Winterspaziergänge, Weihnachtsmärkte und gemütliche Abende vor dem Kamin, kaum Touristen

Good to know

1# Klamotten für jedes Wetter
In Schottland erlebt man binnen weniger Stunden Sonnenschein, (Schnee-) Regen, Nebel und dann wieder strahlenden Sonnenschein. Die Temperaturen schwanken ebenso. Deswegen ist es ratsam für jedes Wetter vorbereitet zu sein und den Zwiebellook anzuwenden.

#2 Promillegrenze
Die Schotten sind sehr streng was Alkohol am Steuer angeht, maximal erlaubt sind 0,5 Promille

#3 Geschwindigkeitsbegrenzungen
Auf Autobahnen, Schnellstraßen und außerhalb geschlossener Ortschaften sind maximal 70 mph (112 km/h) erlaubt. In geschlossenen Ortschaften darf man nicht schneller als 30 mph (48 km/h) fahren. Für Autos mit Anhängern oder Wohnwägen gelten niedrigere Geschwindigkeitsbegrenzungen.

#4 Tankstellen
Auf dem Land gibt es seltener Tankstellen, unbedingt voll tanken bevor man in abgelegenere Gebiete fährt.

#4 Linksverkehr und Single Track Roads
In Schottland fährt man auf der linken Seite. In ländlicheren Gegenden gibt es viele sogenannte Single Track Roads, schmale Straßen, die nur breit genug für ein Fahrzeug sind. In regelmäßigen Abständen gibt es Ausweichstellen, die es ermöglichen, dass entgegen kommende Fahrzeuge vorbeifahren können. Man muss auf diesen Straßen ein wenig voraus schauender fahren als auf gewöhnlichen Straßen.

# 5 Eingeschränkter Handy Empfang
Navi mit dem Handy, könnte Dank dem gebietsweise eingeschränkten Handy Empfang zur Herausforderung werden.

Mein Tipp
Selbst ein Navi mitnehmen oder einen Mietwagen mit Navi buchen. Der Handyempfang ist teilweise sehr schlecht und nicht ausreichend für Google Maps.

Schottland Raodtrip – die Route

Edinburgh

Die schottische Hauptstadt ist bekannt für ihre historische Altstadt, das mächtige Schloss, das über die Stadt thront und für einen atemberaubenden Ausblick vom Carlton Hill. Auch kulinarisch hat mich Edinburgh überzeugt, ich habe dort einige kulinarische Highlights gesammelt.

Mehr Details und einen Food Guide findest du hier: Edinburgh Top 5

Blick auf die High Street in Edinburgh

Speyside

Ungefähr 100 Whisky Brennerein verteilen sich in Schottland auf fünf Regionen: Lowlands, Highlands, Islay, Campbeltown und Speyside. Letztes ist keine eigene Region, Speyside zählt zu den schottischen Highlands. Da hier jedoch fast die Hälfte der Whisky Brennereien liegen, wurde Speyside zu einer eigenständigen Whisky Region ernannt. Die dort produzierten Whiskys zählen weltweit zu den bekanntesten schottischen Whiskys.

Speyside steht für malzig-süße Whiskys mit feinen Torfnoten. Zu den bekanntesten Brennereien zählt The Macallan, Aberdour, Glenfiddich, The Glenvilet und Glenfarclas. Ich habe drei davon besichtigt: The MacallanGlenfiddichGlenfarclas.

Eine klassische Führung liegt zwischen £7 und £15, jede Brennerei bietet darüber hinaus noch exklusivere Touren in kleineren Gruppen oder mit der Verkostung exklusiverer Abfüllungen an.

Mein Tipp
Führungen unbedingt bereits einige Zeit vor der Reise reservieren, es gibt oft nur wenige Plätze, wenn man nur kurz in der Region ist kann es sonst passieren, dass man keine Führung machen kann.

Blick auf die Kessel einer Whiskey Brennerei

North Coast 500

Die berühmte North Coast 500 beginnt nördlich von Inverness, führt entlang der Ostküste in den Norden und über die Westküste zurück bis nach Inverness. Atemberaubende Landschaften, traumhafte Strände und beeindruckende Schlösser, dafür steht diese spektakuläre Route durch die schottischen Highlands. Während der 520 Milen, also 830 km wartet ein Highlight nach dem anderen auf einen.

Mehr Details, inklusive Hoteltipps, zur Norht Coast 500: Schottische Highlands – die North Coast 500

Straße mit Blick auf die Hügellandschaft der schottischen Highlands
Schottland Rundreise, Blick auf einen einsamen, lang gezogenen Strand, mit grünem Gras

Isle of Skye

Über eine Brücke ist die Isle of Skye mit dem schottischen Festland verbunden. Malerische Landschaften mit zerklüfteten Felsen, romantische Fischerdörfchen und atemberaubende Ausblicke, dafür steht die Insel im Norden Schottlands. Hier kann man gut und gerne mehr als nur 2 Nächte verbringen, so vielseitig und auch kulinarisch verlockend ist die Insel.

Zu den absoluten Highlights zählt eine Wanderung zur Felsformation Old Man of Storr, der Leuchtturm am Neist Point, die Fairy Pools und der Blick über den beeindruckenden Massiv Quiraing.

Mehr Details, inklusive Hoteltipps, zur Isle of Skye: Isle of Skye Top 5

Blick auf den Old Man of Storr

Glen Coe

Glen Coe und das gleichnamige Tal waren während des Schottland Roadtripps im Vergleich mit den anderen Stationen weniger spektakulär. Der Fluss Coe schlängelt sich durch das Tal mit seinen schroffen Bergflanken, ebenso wie die Passstraße, die einen tollen Blick in das Tal bietet. Es ist keineswegs ein unschönes Fleckchen Schottlands, die Konkurrenz ist schlechtweg beeindruckender.

Die Landschaft wird dem ein oder anderen bekannt vorkommen, denn hier wurden Teile von Harry Potter, Highlander und James Bond gedreht. Im Visitor Center kann man sich über Wanderungen informieren.

Übernachtungstipp: Loch Leven Hotel – traditionell, romantisch und hervorragendes Essen. Abends lockt die Bar mit einer exzellenten Whiskyauswahl.

Blick auf einen Fluss, der sich durch das Tal von Glen Coe schlängelt

Glasgow

Es hat ein wenig gedauert, bis ich mit Glasgow warm wurde, auf den ersten Blick hat mich die Stadt nicht begeistert. Aber so schnell habe ich nicht aufgegeben und schlussendlich hat es doch noch geklappt, ich kann Glasgow definitiv empfehlen. Besonders Street Art Begeisterte und Kulinariker kommen in Glasgow auf ihre Kosten.

Meine persönlichen Top 5 in Glasgow

#1 St. Mungo’s Cathedral
#2 Necropolis
#3 George Square
#4 Glasgow Green
#5 Streetart

Mehr Details zu Glasgow: Streetart Tour durch Glasgow

Straße mit Häusern und einem Wandgemälde in Glasgow

Hoteltipps

Eine Schottland Rundreise ist kein Schnäppchen. Die Unterkünfte musste ich daher mit Bedacht wählen, doch wie immer ist es nur bei einem Vorsatz geblieben, günstige Hotels auszuwählen. Zu verlockend waren die Angebote. Wichtig war mir, dass ich nach einem langen Tag im Auto abends nicht noch mit dem Auto zu einem Restaurant fahren muss. Wenn möglich sollte entweder im Hotel selbst Abendessen angeboten werden, oder in der unmittelbaren Umgebung. Außerdem wollte ich den Abend gemütlich ausklingen lassen, idealerweise mit einem Glas Whisky vor einem offenen Kamin.

Die nachfolgenden Unterkünfte kann ich wärmstens empfehlen.

Speyside The Mash Tun

Durness Mackay’s

Gairloch Shieldaig Lodge

Isle of SkyeMarmalade

Glen CoeLoch Leven Hotel

Werde Teil der Community

solo travel letters

Hol dir regelmäßige Updates, Tipps & Tricks rund um das Thema (Alleine) Reisen in dein Postfach. 

Damit du nichts mehr verpasst!