Auszeit am Meer, ein solo trip nach Nordholland

• Niederlande
  • solo travel
  • 5. Januar 2023

Ich wollte Meer! Nicht nur einen Städtetrip, sondern eben auch ein bisschen Strand & Meer. Dabei denkt vermutlich jeder sofort an Barcelona und ja, das ist eine Option, kannte ich aber schon. Um das zu bekommen muss man nicht unbedingt in den Süden, das geht auch in Holland. Genauer gesagt in Amsterdam & Bergen Aan Zee. Also plante ich eine Kurzreise alleine nach Nordholland.

Von Amsterdam ans Meer

Ich war mittlerweile zwei Mal für eine Auszeit am Meer in Holland:

• Herbst – Bergen aan Zee/Egmond aan Zee
  • Sommer – Zandvoort
    Mehr lesen…

Beide Jahreszeiten haben ihren ganz eigenen Charme und keiner der beiden Orte ist besser für eine bestimmte Jahreszeit geeignet. Da ich aber Zandvoort schon kannte, ging es im Herbst dann nach Bergen aan Zee.

Zuerst Sightseeing in Amsterdam und dann weiter ans Meer. Für mich die ideale Kombination, denn am Meer kann ich dann die Eindrücke von Amsterdam verarbeiten und die Ruhe genießen. Mit dem Zug bist du von Amsterdam in weniger als einer Stunde am Meer. Perfekt also, um einen Städtetrip mit einer Auszeit am Meer zu verbinden. Oder aber, du lässt die Stadt aus und fährst gleich weiter ans Meer, das geht natürlich auch.

Meine Amsterdam Tipps findest du hier:

Bergen aan Zee/Egmond aan Zee

Vermutlich hätte ich nie gesagt: ich will in Bergen aan Zee Urlaub machen. Dafür ist die Region nicht bekannt genug, oder zumindest mir nicht bekannt gewesen. Aber ich wollte im Herbst unbedingt eine Auszeit irgendwo in der Natur verbringen. Am liebsten in einer charmanten Unterkunft mit Sauna oder Whirlpool. Also machte ich mich auf die Suche nach einer Unterkunft, die perfekt für kalte und nasse Tage ist, wo man sich so richtig schön einkuscheln kann.

Bei meiner Suche war ich natürlich auf den üblichen Seiten von booking.com und auf Airbnb. Aber so richtig zugesagt hat mir dort nichts, was noch frei gewesen wäre. Dann bin ich auf Naturhäuschen gestoßen und habe mich in eine Unterkunft verliebt. Es war sofort um mich geschehen und es konnte nichts anderes mehr mit halten. Warum ich mich in das Häuschen verliebt hatte ist vermutlich sonnenklar: Whirlpool, Sauna und auch die Lage war unschlagbar: direkt hinter den Dünen zum Meer. Wer kann da schon widerstehen? Im Mai, wenn die Tulpen blühen, liegt vor dem Haus sogar ein riesiges Tulpenfeld und man hat einen einmaligen Ausblick auf ein kunterbuntes Feld. Deswegen buchte ich einen Kurztrip alleine nach Bergen aan Zee, nördlich von Holland.

Mein Naturhäuschen

[wp-svg-icons icon=”briefcase” wrap=”i”] Anreise: 45 Min von Bahnhof Amsterdam Centraal nach Alkmaar und dann weiter mit dem Bus 165 & zu Fuß (ca. 30 Min)

Personenanzahl 4 Art Ferienhaus
Schlafzimmer 2 Mietsituation Freistehend
Check-in 15-18 Uhr Region Nordholland
Check-out 08-10 Uhr Land Niederlande

Für mich war die Buchung bei Naturhäuschen etwas Neues, dafür ging es aber super unkompliziert. Alles läuft über einen Account in dem einem die Buchung und der Status seiner Zahlung angezeigt wird. Für die Bezahlung wurde mir ein Link geschickt, mit dem ich dann bequem meine Zahlung durchführen konnte. Wenn deine Reise noch mehr als 7 Wochen in der Zukunft liegt, musst du eine Anzahlung von 30 % leisten.

naturhäuschen

Ferienhäuser im Herzen der Natur:
Genieße Ruhe und Stille, den Ausblick in die Weite und frische Luft!
Egal ob Tiny House, Ferienwohnung oder großes Landhaus: Die Naturhäuschen gibt es in allen Formen und Größen.

Schon vor meiner Anreise war ich positiv überrascht von meinen Vermietern, sie schreiben mir eine nette Email und fragten noch ein paar Daten für die örtliche Kurtaxe. Außerdem fragten sie, wann ich ungefähr ankommen würde. Ich nutzte die Chance und erkundigte mich nach der besten Möglichkeit öffentlich anzureisen und wo es denn den nächsten Supermarkt geben würde. Zwar gab mir Google einen Vorschlag, aber lieber nochmal nachgefragen. Was dann passierte hätte ich nicht erwartet, ich war total gerührt: mir wurde angeboten, dass ich direkt in Alkmaar vom Bahnhof abgeholt werde und wir dann sogar noch bei einem Supermarkt vorbei fahren können. Wow! Schwups, schon hatte ich das Gefühl dort eine richtig gute Zeit zu haben. Besonders wenn ich alleine reise, muss ich mich wohl fühlen und es ist toll zu wissen, dass man so nette Vermieter hat, die man jederzeit kontaktieren kann.

Bei Ankunft wurde mir dann kurz das Haus gezeigt und erklärt wie der Whirlpool und die Sauna funktioniert. Ich staunte nicht schlecht, als ich auf dem Küchentisch ein kleines Fresspaket inklusive Wein und im Kühlschrank dann noch kleine Törtchen, frische Erdbeeren und eine Flasche Champagner fand. Der perfekte Start in ein paar entspannte Tage!

Ich war so hin und weg von allem. Dieser Garten, ein Traum. Überall wurde an so viele Details gedacht. Ich gönnte mir erstmal einen Gläschen vom Champagner, ein paar Erdbeeren und bin in den Whirlpool gestiegen. Dieses Gefühl endlich genau dort zu sein, wo man sich hin geträumt hat. Ich war unfassbar stolz und voller Vorfreude auf die nächsten Tage.

Morgens startete ich mit einer Tasse Tee in den Tag. Dann habe ich ein wenig gearbeitet und anschließend die Gegend erkundet. Am Abend habe ich mir dann meistens eine Runde Whirlpool und mehrere Saunagänge gegönnt und was leckeres gekocht. Die Tage alleine in diesem Häuschen waren so entspannend, dass ich endlich mal wieder das Gefühl hatte richtig runter zu kommen. Die Natur erdet einen einfach. Deswegen habe ich dort sogar meine erste Podcast Folge aufgenommen.

[shp-icon icon=”desktop-solid”] Zum Haus: https://www.naturhaeuschen.de/ferienhaus/65852

Im Schuppen des Hauses gab es sogar ein Fahrrad, das ich nutzen durfte, um die Gegend zu erkunden. Das Häuschen liegt in Wimmenum, zwischen ‘het Woud’ und Egmond aan den Hoef und somit nur zwei Kilometer vom Strand entfernt. Aber auch die Badeorte Bergen aan Zee, Egmond aan Zee und Schoorl aan Zee sind vom Haus aus zu erreichen. Auch Alkmaar, der Ort in dem der Bahnhof liegt, ist dank seiner Kanäle, historischen Sehenswürdigkeiten und vielen gemütlichen Restaurants sehenswert.

Noch mehr Ferienhäuser am Meer in Holland?

Dann schau doch mal hier vorbei: www.naturhaueschen.de/hollaendische-nordseekueste

Oder generell Ferienhäuser am Meer?

Dann bist du hier richtig:

www.naturhaeuschen.de/ferienhaus-am-meer

Ausflug nach Bergen aan Zee

Vom Haus kann man zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus nach Bergen ann Zee.

ca. 45 Minuten | durch die traumhafte Dünenlandschaft, vorbei an Wildpferden und dann wahlweise am Strand oder auf dem gepflasterten Weg entlang
    ca. 20 Min | ebenfalls durch die traumhafte Dünenlandschaft auf einem ausgeschriebenen Fahrradweg
    ca. 13 Min | Bus 410 | die Bushaltestellt befindet sich 5 Min zu fuß vom Haus

Neben einem Strandspaziergang, im Sommer gibt es mehrere Strand Pavillions die geöffnet haben, kann man in Bergen aan Zee auch ein Aquarium besuchen (€ 15,95). Es wurde wohl erst renoviert und ist nun Heimat von über 300 verschiedenen Fischarten. Ich war von außen alleine schon vom riesigen Skelett eines Pottwals begeistert, das man durch die Fenster sehen konnte. Leider war ich aber nicht selbst im Aquarium.

Mein Tipp:

Auch im Herbst und Winter hat dieses süße Strandpavillon geöffnet und serviert neben heißen Getränken leckere Gerichte wie Tomatensuppe, Bitterballen (panierte, mit Rind- oder Kalbfleischmasse gefüllte und frittierte Fleischkroketten), Hamburger oder Pfannkuchen.

Egmond aan Zee

Auch nach Egmond aan Zee kommt man zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus:

ca. 1 Std | durch die traumhafte Dünenlandschaft, wahlweise am Strand oder auf dem gepflasterten Weg
    ca. 40 Min | ebenfalls durch die traumhafte Dünenlandschaft auf einem ausgeschriebenen Fahrradweg
    ca. 40 Min | Bus 165 | die Bushaltestellt befindet sich leider ca. 20 Min zu Fuß vom Haus entfernt

Egmond ist ein ehemaliges Fischerdorf und etwas größer als Bergen aan Zee. Es gibt einen Leuchtturm, den man im Juli und August sogar besichtigen kann und dann einen traumhaften Ausblick auf das Städtchen und die Nordseeküste genießen kann. Aber auch eine süße Einkaufsstraße mit Geschäften, die zum Bummeln einladen. Und natürlich viele Restaurants auch direkt am Strand.

Mein Tipp: https://www.evibeach.nl/

Hier gibt es leckere Sandwiches, loaded Fries und Soft Tacos mit Pulled Pork, direkt am Strand mit einer tollen Aussicht aufs Meer.

Warum ich mich für Naturhäuschen entschieden habe

Ich wurde von Naturhäuschen eingeladen – vielen Dank – , auf meine Berichterstattung hat diese Einladung jedoch keinen Einfluss genommen! Meine Berichte sind trotzdem ehrlich und objektiv.

Besondere Adressen

Bei Naturhäuschen gibt es super schöne und besondere Adressen, die man sonst nicht auf booking oder airbnb findet. Während meiner Recherche für den Herbsturlaub bin ich auf so viele traumhafte Adressen gestoßen. Ich habe mittlerweile eine lange Wunschliste mit meinen persönlichen Favoriten.

Unterkunfsarten:

Viele hilfreiche Filter

Es gibt so viele hilfreiche Filter, damit du genau das Richtige für dich findest. Zum Beispiel wenn du öffentlich anreisen möchtest, oder nach einem Häuschen mit Sauna suchst.

Themen:

Nachhaltigkeit

Mindestens 2% des Umsatzes fließen in Naturprojekte und Partnerschaften, die der heimischen Artenvielfalt zugute kommen.

Werde Teil der Community

solo travel letters

Hol dir regelmäßige Updates, Tipps & Tricks rund um das Thema (Alleine) Reisen in dein Postfach.

Damit du nichts mehr verpasst!